Home > Zuchtlinien > Downland Folklore und sein Sohn Power Boy (Pony Power Darling Boy)

Unsere gekörten Hengste Zitnas Poker As und Poker Boy stammen väterlicherseits aus der Linie des Power Boy und seines Vaters Downland Folklore. Hier finden Sie einige Informationen über diese beliebte Zuchtlinie.
 

Power Boy von Downland Folklore
Elitehengst

Power Star von Power Boy
Eigenleistung im Sport bis Pony FEI Dressur

 

      
                       

 Zitnas Poker Boy von Power Star
HLP-Siegerhengst Bayern und Verbandsprämienhengst

Zitnas Poker As von Poker Boy
Gekört in Weser-Ems/Oldenburg Sattelkörung 2009

 

 Über Power Boy und Downland Folklore

 

Downland Folklore (von Downland Mohawk)

Downland Mohawk (von Downland Romance)


Abstammung von Downland Folklore: Downland Mohawk - Downland Dauphin - Pearl Diver xx

Downland Folklore
wurde 1977 geboren, stammte von Downland Mohawk (geb 1969) aus der Downland Starletta ab und wurde durch seine Erfolge als Deckhengst zum Stempelhengst der holländischen Ponyzucht. Die Downland-Linie geht auf die Welsh Pony Zucht des englischen Gestüts Downland zurück und ist in nahezu allen europäischen Ländern, wo man sich um die moderne Welsh oder Reitponyzucht bemüht, zu finden. Das bekannte Downland Gestüt von Mrs Kathleen Cuff entstand in den 50er Jahren in Wales (Grossbritannien) in der Nähe von Cardigan und basierte zunächst schwerpunktmässig auf Welsh A Ponys. Später wurden vermehrt Welsh B Ponys und Welsh-Partbred´s - mit Focus auf die für den Reitsport besonders wichtigen “guten Reiteigenschaften” - gezüchtet. Die Downland Ponys fanden auch ihren Weg auch nach Holland und Deutschland und wirkten dort in der Sportponyzucht.

Vaterlinie von Downland Folklore:
Downland Mohwak
war das Ergebnis der Inzuchtanpaarung der Halbgeschwister Downland Romance (von Downland Roundelay) und Downland Water Gypsy (von Downland Dauphin) - beide stammten aus der bekannten Zuchtstute Downland Love-In-The-Mist. Love-In-The-Mist (von Star Surpreme aus der Craven Sprightly Twilight von Craven Greylight) war Siegerin in Reitklassen und bei Zuchtschauen. Die Stute gewann dreimal einen ersten Preis bei der Three Counties Show und begründete eine sehr erfolgreiche Linie - zu ihren Nachkommen zählten auch die bekannten Welsh Ponys Downland Chevalier, Misty Morning, Madrigal, Minerva, Maple Leaf, Fleetfoot, Mezzotint, Melrose und Omeg.
 

Downland Love-In-The-Mist (von Star Surpreme - Craven Greylight)

Downland Dauphin (von Criban Pebble -Downland Serchog)


Mutterlinie von Downland Folklore:
Die Mutter von Downland Folklore, Downland Starletta, stammte selbst von Downland Dauphin aus der Vollblutstute Ashby Star xx (von Pearl Diver xx aus der Blue Dawn xx) ab. Pearl Diver xx stammte von Vatellor xx dessen Vater Vatout xx mehrfach zu den besten Vollbluthengsten in Frankreich in den 40er Jahren zählte. Blue Dawn xx war eine Enkeltochter von Solario xx (Ascot Gold Cup Sieger und Vater von zwei Epsom Derby Siegern).

Der 1959 geborene Downland Dauphin (Stockmass 132cm ) war ein Dunkelbrauner mit Stern und vier weißen Füssen. Dauphin stammte  von dem Welsh A-Hengst Criban Pebble aus der Downland Dragonfly ab. Downland Dragonfly war Mutter von bekannten Welshponys wie den Hengstmüttern Downland Debutante und Downland Dryad sowie des importierten und in Westfalen gekörten Downland Dragoon.

Downland Dauphin stammt aus der gleichen Mutterlinie wie der Hengst Solway Master Bronze. Obwohl Downland Dauphin nur 6 Jahre alt wurde, brachte er Nachkommen hervor welche die Welsh Zucht - ebenso wie die Reitponyzucht -  beeinflussen sollten. Seine Töchter Downland Fleur (Mutter von 13 Fohlen darunter der westfälische Körsieger Shalom und vier Verbandselitestuten) und Carmen (stellte zwei Staatsprämienstuten die wiederum die Nibelungen-Familie begründeten) wurden in Westfalen bekannt. Der Downland Daulphin-Enkel Downland Fleetfoot (auch unter dem Namen Sir 571 bekannt) brachte erfolgreiche Nachkommen in der westfälischen Reitponyzucht. Er stellte 8 gekörte Söhne und seine erfolgreiche Enkelin ESt Suleika von Shalom wurde vierfache Hengstmutter (Traumfürst,Dublin,Diplomat,Natoheld) sowie Grossmutter von Hengsten (Silvertop´s As,Dressman,Lucky Strike).

Der Downland Dauphin-Enkelsohn Downland Chevalier wurde einer der einflussreichsten Welsh B Hengste. Der Downland Chevalier-Enkel Rosedale Tiberius wurde im Rosedale Gestüt in England gezogen und nach Deutschland importiert. Rosedale Tiberius stellte 9 gekörte Söhne und 13 Staatsprämienstuten in Westfalen.

 

Power Boy (von Downland Folklore)

Folklore (von Power Boy)


Abstammung von Power Boy: Downland Folklore - Saoud ox - Goudhaantje (Llanart Rondel)
Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Söhne des holländischen Stempelhengstes Downland Folklore ist der 1984 geborene Pony Power Darling Boy (Stockmass 147cm) der weltweit direkt oder über seine Nachkommen in der Spitzenzucht von Sportponies vertreten ist. Der Hengst stammt aus der Partbred Araberstute Sheila - die wiederum von dem Araberhengst Saoud ox aus der Welsh Cob Stute Vuurflits (von Welsh Cob Hengst Goudhaantje aus einer Tochter von Mathrafal) gezogen wurde. 

Power Boy Eigenleistung:
Pony Power Darling Boy
stand für eine Decksaison in Holland (23 Bedeckungen) und wechselte dann nach Deutschland. Dort erhielt er 1988 den Titel eines Siegerhengstes bei der Körung in Aachen, wurde auf den Namen Power Boy umbenannt und konnte in Folge eine eigene Zuchtlinie in Deutschland begründen. Später kam Power Boy auch in Schweden in den Deckeinsatz und wurde als Elitehengst ausgezeichnet. Power Boy stellte viele erfolgreiche Nachkommen - zum Beispiel in Deutschland den Deckhengst Power Star ( Vater von Vize-Bundeschampion Pan Tau und
Hengstleistungsprüfungs-Sieger Poker Boy),  Bundeschampion FS Pavarotti (Vater des in Dressur Klasse S-placierten FS Pearcy Pearson ), Vize-Europameister Ponydressur Power and Paint (7 Medaillen bei Europameisterschaften,6mal Nationaler Champion in Holland), Folklore (Vater des schwedischen Vererbers Feno-Me) sowie den gekörten Pondus (Schweden). Power Boy wurde Vater,Grossvater und Muttervater von mehr als 50 gekörten Hengsten.

Power Boy´s Mutterlinie:
Power Boy´s Mutter Sheila
brachte mehrere Nachkommen von denen der oben beschriebene -1984 geborene- Power Boy der jüngste gekörte Sohn war. Die ersten beiden Fohlen von Sheila waren Bockerink's Delilah (geb.1968) und die Prämienstute Bockerink's Deborah (geb.1970) - beide stammten von dem Hengst Longfields Laertes ab. 1972 hatte Sheila ein Hengstfohlen von dem Araber Hamad ox. Das Fohlen erhielt zunächst den Namen Guus und wurde später als Conquistador (Welshblutanteil 25 %) in das Welsh Register eingetragen. Der 145 cm große Conquistador wurde nach Frankreich exportiert und kam ebenfalls in der Reitponyzucht zum Einsatz.  Der Hengst stellte den französischen Vererber Casper (von Conquistador aus Naivnyi ox-Tochter,). : Naivnyi ox war übrigens ein Halbbruder von
Nalet ox. Casper wurde Vater von 8 gekörten Hengsten (darunter die nach Deutschland importierten Candyman II und  Cupido) sowie von mehreren bei CSIP Turnieren placierten Ponys. Die Mutter von Power Boy, Sheila (von Saoud ox) brachte mehrere Hengstfohlen von dem Hengst Downland Folklore dazu zählte auch der gekörte Hengst Valentino (Vater von 102 registrierten Nachkommen, darunter auch ein gekörter Sohn).
 

Conquistador (von Downland Folkore aus der Sheila von Saoud ox)

Saoud ox (von Houbaran ox)


Muttervater von Power Boy: Saoud ox
Der 1946 geborene Saoud ox stammt von Houbaran ox (von Aldebaran ox) aus der Alsita ox und führt über Vater- und Mutterseite zu 75% die Zuchtlinien der bekannten Crabbet-Araberpferdezucht. Das Crabbet-Gestüt wurde 1878 von Wilfried und Lady Anne Blunt mit den ersten nach England importierten Araberpferden gegründet und entwickelte sich zu einem der führenden Arabergestüte seiner Zeit. In Ägypten betrieben die Blunts das Sheykh Obeyd Gestüt. Schätzungen zufolge sollen heute mehr als 90% aller Vollblutaraber weltweit mindestens ein Crabbet Zuchtpferd als Vorfahr im Pedigree führen. Zwei der bekanntesten Crabbet Hengste waren Mesaoud ox und Skowronek ox.

Mesaoud ox

Mesaoud ox


Der Grossvater von Reitponyhengst Power Boy, Saoud ox, ist auf den bekannten Crabbet Hengst Mesaoud ox ingezogen. Mesaoud ox wurde 1887 geboren und war einer der ersten Stammhengste der Crabbet-Araberpferdezucht,  Saoud ox führt im Pedigree dreimal den Hengst Astraled ox (von Mesaoud ox,Astraled wurde von England in die USA exportiert) sowie die Mesaoud ox-Tochter Ajramieh ox (Grossmutter von Aldebaran ox, 2mal im Pedigree von Saoud vertreten) und die Mesaoud ox-Töchter Abla ox und Rabla ox.  Außerdem finden sich in den Abstammungslinien von Saoud ox auch zweimal die im ägytpischen Sheykh Obeyd Gestüt /Crabbet gezogene Merzuk-Tochter Ridaa ox und die Azrek-Tochter Asfura ox.

Saoud ox brachte sowohl Nachkommen für die Araberzucht (zum Beispiel in den Niederlanden den Saoud-Urenkel Saoud van Jonker ox geb.1980) als auch Nachzucht für die Warmblutzucht (wie den in Holland gekörten Urenkel Calimero).

 

 

MMV von Power Boy: Goudhaantje (Llanart Rondel)
Der palominofarbene Goudhaantje ( von Llanart Hywell ap Braint aus der Stute Llanarth Firefly) war ein Welsh im Cob Typ und hieß ursprünglich Llanart Rondel nach seinem Züchter, dem walischischen Llanart Welsh Cob Gestüt. Nach seinem Export in die Niederlande wurde der Welsh Cob Hengst auf den Namen Goudhaantje umbenannt. Deutschen Reitponyzüchtern ist Goudhaantje auch als Vater von Eckley bekannt.

Weitere Nachkommen von Downland Folklore:

Zu Power Boy´s gekörten Halbbrüdern zählen Valentino von Downland Folklore (auch als “holländischer” Valentino bezeichnet, nicht zu verwechseln mit Valentino von Bwlch Valentino), in Hannover war Downland Folklore durch seine Söhne Florahof´s Wesley, Halfweg Lover Boy, Justin vertreten sowie in Weser-Ems durch Deister und Thriantas Norbert. In Hannover standen die Downland Folklore-Enkel Bjirmen´s Falco, Folklore, Golden Leroy, Voyage und Zandheuvel´s Sunny Boy.  Der Downland Folklore-Enkel Principal Boy (von Tetworth Crimson Lake) wirkte in der westfälischen Ponyzucht erfolgreich. Principal Boy war Bundessiegerhengst der IG Welsh.

 

  “P”-Linie in der Zitna Reitponyzucht


Die Linie des Power Boy /DownlandFolklore ist in der Zucht des Gestüts Zitna nicht nur über die Vaterseite (durch die Deckhengste Zitnas Poker As und Poker Boy) sondern auch über die Mutterseite vertreten. Im Pedigree mehrerer Zitna Zuchtstuten ist der Elitehengst Power Boy sowie Downland Folklore zu finden.

Zur Nachzucht des Hengstes Goudhaantje (MMV von Power Boy) zählt der Vererber Eckley dessen Tochter Elitestute Elke als Stammstute viele gute Nachkommen für das Gestüt Zitna brachte.
 

 Evita 13 (Züchter:Gestüt Zitna) aus der Goudhaantje-Enkelin ESt. Elke

Zitnas Verdi (Zü.Gestüt Zitna) aus einer Power Boy-Enkeltochter gezogen